Jahreshauptversammlung der Hainchner SPD – Vorstandswahl im Zeichen des Wahlkampfes
Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der Hainchner Genossen fand unter strengen Corona-Auflagen in der Mehrzweckhalle statt. Der Vorsitzende Andreas Bäcker eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Ladung fest. Änderungswünsche an der Tagesordnung gab es seitens der Genossen keine. Herr Bäcker begrüßte den amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Adolf Ludwig und Werner Strübel als längstes Mitglied in der SPD Hainchen mit 49 Mitgliedsjahren, sowie die neusten Mitglieder des Ortsbezirkes Julia Meinano, Silas Kropf und Paul Kühle. Zur Totenehrung erhoben sich die Genossen und bedachten Hilde Altenburg, Heinz Wagner und Jürgen Haas mit einer Schweigeminute, welche im vergangenen Jahr verstarben.
Adolf Ludwig richtete sein Grußwort an die Hainchner Genossen, bedankte sich für die Gute Zusammenarbeit mit dem amtierenden Vorstand und berichtet von Entwicklungen innerhalb der Ortschaft, wie die begonnene Renovierung der Trauerhalle auf dem Hainchner Friedhof und die Baumaßnahmen auf dem ehemaligen Radandt-Gelände auf dem neue Häuser errichtet werden. In diesem Zusammenhang wurde von Ludwig auch das Thema Querungshilfe über die Hauptstraße aufgeworfen, um Schülern und Bürgern auch im oberen Teil von Hainchen eine sichere Überquerung über die Hauptstraße zu ermöglichen. Tangiert wurde auch die aktuelle und weitere Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebietes Limes. Abschließend wies Adolf Ludwig auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl am 1. November und die Möglichkeit zur Briefwahl ab dem 21. September hin.
Nach dem Bericht des Vorsitzenden Bäcker, des Schatzmeisters Thorsten Clesle und der anschließenden Aussprache, wurde der amtierende Vorstand einstimmig entlastet und die Genossen schritten zur Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre. Bestätigt wurden einstimmig im Amt Andreas Bäcker als erster Vorsitzender und Chris Marvin Wolf, folgte nach Vorschlag Ernst Zinn, als zweiter Vorsitzender der Hainchner SPD. Thorsten Clesle wurde als Schatzmeister und Hiltrud Bäcker als Schriftführerin ebenso einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer des Vorstandes wurden Julia Meinano, Rainer Egold, Silas Kropf und Paul Kühle durch die Genossen bestimmt.
Geehrt wurde von Andreas Bäcker Chris Marvin Wolf für zehnjährige Mitgliedschaft in der Hainchner SPD und verlieh im die Ehrenurkunde mit Unterschriften der beiden Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert-Walther Borjans, sowie die Ehrenbrosche in Bronze.
In seinen Schlussworten bedankte sich Andreas Bäcker bei den Genossen für die lebhafte Sitzung und erinnerte nochmal an die bevorstehende Bürgermeisterwahl, die man erfolgreich bestreiten wolle.