„Dieser Beitrag beinhaltet die persönliche Meinung des Autors und ist nicht zwangsläufig deckungsgleich mit der Position des Vorstandes der SPD Limeshain.“
Sachlage Im Osten Europas veranstaltet Russland an der Grenze zur Ukraine Militärübungen, die Nato hält ein Manöver im Mittelmeer ab. Die Medien (z.B. Die Zeit – auch ZON) berichten von diesen realen militärischen Aktivitäten und diplomatischer Kriegsführung des Westens: ( https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/nato-militaermanoever-mittelmeer-russland-ukrainekrise?cid=60066893#cid-60066893 – Nato hält große Militärübung im Mittelmeer ab)
Kommentar:
Sowohl Putin als auch die USA, die Nato, Großbritannien und andere westliche Staaten verhalten sich nach dem archaischen Prinzip der Konfliktlösung: „Tit-for-Tat“ („So wie du mir, so ich Dir“) Ein evolutionsgeschichtlich wirklich herausragender Fortschritt in der Bewältigung von Konflikten im 21. Jahrhundert. Die Krone der Schöpfung – Mensch – ist es noch immer nicht gelungen, ihr grundsätzlich vorhandenes Vermögen, die Vernunft, so einzusetzen, dass sie sich selbst nicht schadet. Kriegsspielchen scheinen wichtiger als Pandemiebekämpfung, Bekämpfung des selbstgemachten Klimawandels, Bekämpfung der Armut, der Fluchtursachen usw. Menschen beweisen immer wieder, dass sie (auch) eine ausgemacht bornierte Spezies sind, die von Emotionen beherrschte Egozentriker sind, unfähig zum repräsentativen, weitsichtigen Denken. Die Dummheit ist offensichtlich persistent, nicht ausrottbar. Daran ändern auch die nicht wenigen Lichtgestalten der Vernunft in heutiger Zeit und der menschlichen Evolutionsgeschichte nichts. Man kann nur hoffen, dass der auf Verhandlungen, Interessenausgleich setzende diplomatische, vernunftgeleitete Kurs der SPD sich im Westen durchsetzen wird.
Der Knodderer