Übersicht

Meldungen

SPD-Heringsessen am Aschermittwoch in Rommelhausen

Im Barbarossa – Saal der Kita Rommelhausen fand am Aschermittwoch wiederholt  das traditionelle Heringsessen des SPD – Ortsbezirks Rommelhausen statt. Christian Dietzel, Vorsitzender des SPD Ortsbezirks, begrüßte die zahlreichen Gäste und sprach die einleitenden Worte des Abends. Er bat alle…

Fröhlicher SPD-Kinderfasching in Limeshain 

Bei schon traditionellen SPD-Kinderfasching in der Limeshalle Himbach gab es wieder fröhliches Kinderlachen und eine ausgelassene Stimmung. Die Faschingsgäste aus Limeshain und den Nachbarorten sorgten für ein volles Haus bei Stimmungsmusik und guter Laune für eine ausgelassene, schwungvolle Faschingsfete. Pünktlich…

Heringsessen der SPD Limeshain

Zur unserem traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch, den 26. Februar 2020 laden wir um 18 Uhr in den Barbarossasaal (Kita Rommelhausen) recht herzlich ein. Wie immer gibt es verschiedene leckere Heringssalate mit Kartoffeln. Zu Gast ist der Limeshainer Bürgermeister Adolf Ludwig,…

Wasser ist Leben! – Wasserversorgung der OVAG

Das Thema Wasser ist ein wichtiges Zukunftsthema 💦 Versorgungssicherheit und Grundwasserschutz stehen dabei besonders im Fokus. Als Mitglied des Wetterauer Kreistages arbeite ich engagiert im Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Wirtschaft. Heute konnte sich der Arbeitskreis der…

Bild: Angelika Aschenbach

Polizeiberuf in Hessen muss attraktiver werden

Anlässlich der heute vorgestellten Zahlen von Innenminister Peter Beuth (CDU) zum Haushalt 2020 für dessen Ressort sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Günter Rudolph, am Montag in Wiesbaden: „Dass sich der Innenminister heute für ein ‚historisches Stellenplus‘…

Bild: Angelika Aschenbach

Ministerin Priska Hinz und die drei großen W’s für misslungenes Krisenmanagement

Der forstpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Heinz Lotz, hat im Zusammenhang mit der heutigen Vorstellung des Waldzustandsberichts durch Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) von einem erneut schlechten Krisenmanagement der Ministerin gesprochen. Lotz sagte dazu am Mittwoch in Wiesbaden: „Misslungenes…

Bild: Angelika Aschenbach

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – bessere Chancen für alle Kinder und Jugendlichen

Anlässlich des 30. Jahrestages der UN-Kinderrechtskonvention betonte der Jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Frank-Tilo Becher, die Wichtigkeit der vereinbarten Richtlinien. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes basiere auf Schutzrechten, Förderungsrechten und Beteiligungsrechten für Kinder.

Bild: Angelika Aschenbach

Das Gute-Kita-Gesetz kommt in Hessen an und sorgt dafür, dass endlich etwas passiert

„Ich freue mich, dass das Gute-Kita-Gesetz von Bundesministerin Giffey nun auch in Hessen einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit bereits im frühkindlichen Alter setzt“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Lisa Gnadl, anlässlich der Vertragsunterzeichnung…

Bild: Angelika Aschenbach

Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung endlich flächendeckend ausweiten

Die stellvertretende Vorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Lisa Gnadl, hat die schwarzgrüne Landesregierung aufgefordert, das Projekt der „Medizinischen Soforthilfe nach Vergewaltigung“ flächendeckend auf ganz Hessen auszuweiten. Gnadl sagte am Montag in Wiesbaden: „Durch die Medizinische Soforthilfe…

Bild: Angelika Aschenbach

Krisenmanagement im Konjunktiv – Ministerin Hinz sucht die Verantwortung weiter nur bei anderen

Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Priska Hinz (Grüne) hat heute den so genannten Abschlussbericht zum Wilke-Wurst-Skandal vorgestellt, ohne sich zu ihrer politischen Verantwortung zu bekennen. „Statt auch Fehler in ihrem eigenen Haus zu benennen, zeigt die Ministerin konsequent mit dem Finger auf…

Bild: Angelika Aschenbach

Ein ganzes Jahrhundert gelebter Solidarität zum Wohle der Menschen

Die AWO Hessen hat heute mit einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche ihr hundertjähriges Bestehen gefeiert. Die gemeinnützige Sozialorganisation ist hervorgegangen aus dem „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt“ in der SPD, der im Dezember 1919 von der sozialdemokratischen Parlamentarierin und Frauenrechtlerin Marie…

Der Wald der Zukunft muss heute entstehen

Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche waren die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion im Rahmen ihres Praxistags in den hessischen Wäldern unterwegs, um sich aus erster Hand über deren Zustand und über die Arbeit der Forstverwaltungen zu informieren. Im Rahmen ihres Praxistages…